KKU und THGA Kooperation

neue Lösungen für Erdgasbetriebene Kühl- und Heizsysteme

Durch die Zusammenarbeit zwischen KKU und der Technischen Hochschule Georg Agricola (THGA) , die 1816 als Bergschule gegründet wurde und sich bis heute zu einer modernen Ingenieurhochschule mit rund 2.300 Studierenden entwickelt hat, finden Forschungsergebnisse nun leichter den Weg in die Anwendung. Den beiden Kooperationspartnern ist es auf diese Weise bereits gelungen, innovative technische Lösungen für erdgasbetriebene Kühl- und Heizsysteme zu entwickeln. Darüber hinaus konnten neue Einsatzfelder ausgelotet und die Innovationskraft der Region damit maßgeblich erhöht werden.

Mit Power to Gas einen Beitrag zur Energiewende leisten – das ist das Ziel von KKU und der THGA. Das Marler Unternehmen und die private, staatlich anerkannte Fachhochschule in Bochum kooperieren seit August 2015, um Technologien und Lösungen für erdgasbetriebene Kühl- und Heizsysteme weiterzuentwickeln.

Im Mittelpunkt steht das sogenannte Power-to-Gas-Konzept, das es ermöglicht, überschüssigen Wind- oder Solarstrom in Wasserstoff beziehungsweise Methan umzuwandeln. Das erneuerbare Gas soll dann in der bewährten Gasinfrastruktur transportiert und gespeichert werden, sodass es zu einem späteren Zeitpunkt – wenn Bedarf besteht – abgerufen werden kann. „Schließlich ist das Stromnetz oft ausgelastet, während in Deutschlands Erdgasnetz noch viel Platz vorhanden ist“, erklärt KKU-Geschäftsführer Sven Schwarze. „Deshalb wollen wir im Rahmen der Kooperation neue Techniken auf Erdgasbasis analysieren und mithilfe der Ergebnisse innovative Produkte entwickeln. So können wir gemeinsam neue Potenziale für energieeffiziente Technologien zum umweltfreundlichen Heizen und Kühlen von Gebäuden aufzeigen.“ Insbesondere der Umwandlungsprozess von erneuerbarem Strom in Wasserstoff soll optimiert werden, da dabei bisher noch viel Energie verloren geht.

Wir haben Betriebsferien vom 23.12.2017 bis 03.01.2018

Während dieser Zeit erreichen Sie unseren technischen Support unter 0162-4318090