Wir halten Sie auf dem Laufenden

Das Neueste von und über KKU CONCEPT

Zeitraum:
  • Fortgesetzt: Unsere Sport- und Jugendförderung

    Fortgesetzt: Unsere Sport- und Jugendförderung

    Ein starkes Team!

    Eine gute Entwicklung braucht vor allem eins: eine verlässliche Basis. Daher ist es für uns bei KKU CONCEPT eine Selbstverständlichkeit, unsere Partnerschaft mit dem TuS Haltern am See fortzusetzen: Die U17-Fußballmannschaft des Vereins wird auch in der kommenden Saison wieder in Trikots mit unserem YANMAR-Sponsorenaufdruck kicken. Somit ist die großartige Arbeit der TuS-Talentschmiede weiterhin gesichert. Gleichzeitig halten wir natürlich an der guten Zusammenarbeit mit der Christoph Metzelder Stiftung fest, um Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Familien eine faire Zukunftschance zu ermöglichen. Denn wenn jede neue Generation sich gemäß ihrer Talente und Interessen entfalten kann, ist das die beste Grundlage für unser aller Zukunft.

    Mehr über die Jugendförderung durch KKU CONCEPT und unsere Zusammenarbeit mit dem TuS Haltern lesen Sie hier:

    » Weitere Informationen

  • Großer Sport: 12.500 Euro für die Christoph Metzelder Stiftung

    Großer Sport: 12.500 Euro für die Christoph Metzelder Stiftung

     

    V.l.n.r.: Thomas Heger (Vorstand Münchner GolfClub e.V.) | Wolfgang Niersbach | Sven Schwarze | Peter Aarsen (Präsident YEU)

    Schon seit einiger Zeit unterstützt KKU CONCEPT das Engagement der Christoph Metzelder Stiftung für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien. Kürzlich hatten wir die Gelegenheit, uns auch ganz direkt für die Stiftung des ehemaligen Fußballprofis und Nationalspielers ins Zeug zu legen: bei der 1. RoM Golf Charity in München. KKU-Geschäftsführer Sven Schwarze und Peter Aarsen von YANMAR Europe waren gern der Einladung zu dem Wohltätigkeitsturnier gefolgt – und nicht nur sie. Neben Fußballgrößen wie Andi Brehme, Dieter Hoeneß und natürlich Christoph Metzelder selbst nahmen viele weitere Sport-, Show- und TV-Stars an dem Turnier teil. Der gemeinsame Einsatz hat sich gelohnt: Einen Scheck über beachtliche 12.500 Euro konnte Gastgeber Rudolf Merz an Christoph Metzelder überreichen. Weitere 22.500 Euro gingen an „Die kleine Hilfe Deggendorf“, die Marie-Luise Marjan Stiftung und an den Eagles Charity Golf Club. Ein tolles Event, das Gutes bewirkt und noch dazu viel Spaß gemacht hat – wir sind beim nächsten Mal wieder dabei!

    Mehr zur Zusammenarbeit von KKU CONCEPT und der Christoph Metzelder Stiftung lesen Sie hier.

  • Partner für perfekte Raumluft

    Partner für perfekte Raumluft

     

    Eine Partnerschaft die sich gut riechen kann.

    KKU CONCEPT und FläktGroup bieten ihnen perfekt zueinander passende Gasmotorwärmepumpen und Raumluftsysteme, die alle Anforderungen mustergültig erfüllen. Hohe Ressourceneffizienz, bewährte Zuverlässigkeit und eine zielgenaue, zugfreie und flüsterleise Verteilung von Frischluft, Wärme und Kälte sind die entscheidenden Vorteile für die moderne Klimatisierung eines jeden Gebäudes.

    » Weitere Infos

    » Broschüre (als pdf)

  • CEGA 2018 - Congress für Experten der TGA

    CEGA 2018 - Congress für Experten der TGA

    27. - 28. November 2018
    Baden-Baden, Kongresshaus Baden-Baden

    CEGA, der Kongress für Experten der TGA, versteht sich als forschungs-und industrieübergreifende Plattform für Planer, Anwender und technische Entscheider der TGA-Branche und setzt neue Impulse.

    KKU Concept ist als Goldsponsor auf dem Kongress vertreten, zudem referiert Christian Tille zum Thema: "EneV-Leitfaden für Energieberater".

    Wir freuen uns auf Sie.

  • KKU Gruppe abermals als Innovationsführer geehrt

    KKU Gruppe abermals als Innovationsführer geehrt

     

    V.l.n.r.: Oliver Eschenfelder | Rangar Yogeshwar - Mentor TOP 100 | Sven Schwarze
    (Bildnachweis: KD Busch / compamedia)

    Wie schon im Vorjahr wurde die KKU Gruppe erneut zum Innovationsführer des deutschen Mittelstands gewählt.

    Zum 25. Mal kürte der Wettbewerb TOP 100 die innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands. Zu diesen Innovationsführern zählt in diesem Jahr erneut die KKU Gruppe. Das ergab die Analyse des wissenschaftlichen Leiters von TOP 100, Prof. Dr. Nikolaus Franke. Als Mentor von TOP 100 ehrte Ranga Yogeshwar das Unternehmen aus Marl zusammen mit Franke und compamedia am 29. Juni 2018 auf der Preisverleihung in Ludwigsburg im Rahmen des 5. Deutschen Mittelstands-Summits.

    Die KKU Gruppe schaffte bereits zum zweiten Mal in Folge den Sprung in diese Innovationselite. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen mit 83 Mitarbeitern besonders in der Kategorie „Innovationserfolg“.

    » Weitere Details

  • Der neue Praxis-Leitfaden für Energieberater

    Der neue Praxis-Leitfaden für Energieberater

    Der Praxis-Leitfaden für Energieberater – aktualisiert gemäß DIN V 18599
    Bereits mehr als 500 Energieberater nutzen unseren Praxis-Leitfaden zur energetischen Bewertung von Gasmotorwärmepumpen-Systemen. Erstellt unter der Federführung von Prof. Dr.-Ing. Bert Oschatz am renommierten ITG Institut Dresden, führt das komfortable Hilfsmittel zuverlässig durch die Berechnung der erforderlichen Energiebedarfswerte. Wir haben den Praxis-Leitfaden hinsichtlich der Kennzahlen der Gasmotorwärmepumpen überarbeiten lassen, wobei die in der DIN V 18599 erwähnte Regelbarkeit verstärkt betrachtet wurde. Die aktualisierte Fassung ist bereits auf dem Weg zu den bisherigen Nutzern und kann von Neuinteressenten völlig unkompliziert angefordert werden!

    » Praxis-Leitfaden hier anfordern

  • Aktuelle Projektreporte: Metro, Medcare & Museum Vreden

    Aktuelle Projektreporte: Metro, Medcare & Museum Vreden

    METRO - UMSCHLAGPLATZ FÜR DEN WESTEN
    Zeit und Effizienz beim Warenumschlag sind bedeutende Erfolgsfaktoren – gerade auch für die Metro-Gruppe als einen der weltweit führenden Groß- und Einzelhandelskonzerne. Umso mehr ist das Unternehmen darauf bedacht, die Leistungsfähigkeit seiner Logistik kontinuierlich zu optimieren. Einen wichtigen Baustein in dieser Strategie stellt das neue Logistikzentrum am Standort Marl mit direktem Anschluss an das dichte Autobahnnetz des Ruhrgebiets dar.
    Die zwei Gebäudekomplexe mit insgesamt 235.000 qm Fläche nehmen die neuen Zentrallager für die Real-SB-Warenhäuser und für die „Cash & Carry“-Großmärkte von Metro auf. Errichtet und vermietet wird das Zentrum von dem Entwickler Goodman. Als Generalunternehmer fungiert das Unternehmen Goldbeck, das mit KKU CONCEPT schon mehrere anspruchsvolle Projekte erfolgreich realisiert hat. So auch in Marl.

    » Metro - Projektreport ansehen

    MEDCARE - EIN MODERNES, LEISTUNGS- STARKES ÄRZTEZENTRUM
    Mit beinahe 100.000 Einwohnern ist Witten die größte Stadt im Ennepe-Ruhr-Kreis und erfüllt auch mit Blick auf die medizinische Versorgung eine kritische Funktion. Angesichts der älter werdenden Bevölkerung muss das fachärztliche Angebot kontinuierlich ausgebaut werden. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg wurde mit der Eröffnung des „Medizinischen Centrums am Rheinischen Esel“ vollzogen.
    Das ansprechend gestaltete Ärztezentrum mit 5.200 qm Nutzfläche wurde in einer Bauzeit von nur 11 Monaten auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Witten-Ost errichtet. Hauptmieter ist eine hochspezialisierte Dialyse-Praxisklinik mit 36 Behandlungsplätzen und entsprechend hohen Ansprüchen an die Klimatisierung. Umso wertvoller waren das Know-how und die Erfahrung von KKU CONCEPT bei der Realisierung einer leistungsfähigen Wärme-, Kälte- und Klimatechnik.

    » Medcare - Projektreport ansehen

    MUSEUM VREDEN - EIN ORT FÜR KULTUR UND LEBENDIGE TRADITION
    Bereits bei dem ersten Gesprächstermin mit KKU CONCEPT wurde erkannt, dass die ursprünglich angedachte Lösung mit separaten Erzeugern für das Heizen und das Lüften/Kühlen nicht optimal war. Zu deutlich zeigten sich stattdessen die Vorteile eines modernen Gasmotorwärmepumpensystems, das zu unschlagbar günstigen Kosten sowohl Wärme als auch Kälte bereitstellen kann.
    Das in der Folge installierte System nutzt 2 hocheffiziente YANMAR-Gasmotorwärmepumpen. Je nach Bedarf einzeln oder parallel arbeitend, stellen die beiden Anlagen über 2 KKU Hydroboxen die erforderlichen Leistungen von 40 kW auf der Kälte- bzw. 100 kW auf der Wärmeseite zur Verfügung. Die Heiz-Grundlast wird damit mühelos abgedeckt, bei Heizbedarfsspitzen bewirkt ein Brennwertkessel einen zusätzlichen Temperaturhub.

    » Museum Vreden - Projektreport ansehen

  • tab Fachforen - Alternative Energiekonzepte

    tab Fachforen - Alternative Energiekonzepte


    Wir waren dabei, in Leverkusen, Frankfurt, Hamburg und Stuttgart.

    Wenn es um Lösungen für die Energieversorgung eines Gebäudes im Bereich der Heizungs-, Klima- und Kältetechnik geht, denken viele nur an die altbekannten Systeme wie Öl- und Gaskessel, Wärmepumpen oder Kälte-/Klimaanlagen mit klassischer Kompressionstechnik. Doch es gibt auch alternative Energiekonzepte, die seltener zum Einsatz kommen, weil sie den meisten nicht vertraut sind, obwohl sie großes Potential bergen. Diese Energiekonzepte stellte das Fachforum in den Fokus. Zu den behandelten Themen gehörten u. a. Wasser als Kältemittel, Gasmotorwärmepumpen, Blockheizkraftwerke, Flächenheizung/-kühlung, Hybride Systeme sowie Heizen und Kühlen mit einem System. Aber auch die Messtechnik im Energiemanagement und die Fördermöglichkeiten für verschiedene Energiekonzepte wurden vorgestellt.

    Unser Vertriebsteam referierte zu dem Thema: Die smarte Alternative zu Strom.

    Impressionen

  • MOSTRA CONVEGNO EXPOCOMFORT 2018

    MOSTRA CONVEGNO EXPOCOMFORT 2018

    Wir waren dabei!


    Am 13. bis 16.03.2018 waren wir auf der internationalen Fachmesse für industrielle Installationstechnik, Klimatechnik und erneuerbare Energien in Mailand. 

    Vielen Dank für die zahlreichen Besuche sowie interessanten Gespräche.

  • Ein Gigant an Energieeffizienz

    Ein Gigant an Energieeffizienz

  • Talente fördern im Job und auf dem Rasen

    Talente fördern im Job und auf dem Rasen

    Ein starkes Team!

    So sieht ein richtig starkes Team aus: Die U17-Fußballmannschaft des TuS Haltern am See von 1882 e. V. hat sich nun erstmals in ihren brandneuen Trikots mit unserem Sponsorenaufdruck präsentiert – gemeinsam mit Geschäftsführer Sven Schwarze (rechts). Das neue Outfit ist sichtbares Zeichen einer langfristig angelegten Zusammenarbeit, von der beide Seiten profitieren: Der TuS Haltern sichert die finanzielle Basis seiner hervorragenden Jugendarbeit und KKU CONCEPT stellt sich jungen Leuten aus der Region als Ausbilder und Arbeitgeber vor, der hervorragende Karrierechancen bietet. Schließlich hängt unser zukünftiger wirtschaftlicher Erfolg wesentlich von engagierten, gut ausgebildeten Nachwuchskräften ab.

    Mehr über die Jugendförderung durch KKU CONCEPT und unsere Zusammenarbeit mit dem TuS Haltern lesen Sie hier:

    » Weitere Informationen

  • Christoph Metzelder Stiftung

    Christoph Metzelder Stiftung

    GEMEINSAM FÜR BILDUNG, AUSBILDUNG & INTEGRATION UND GEGEN KINDERARMUT.

    KKU CONCEPT unterstützt dieses Ansinnen auf ganzer Linie. Daher haben wir uns verpflichtet, für jede verkaufte YANMAR-Gasmotorwärmepumpe einen festen Geldbetrag an die Christoph Metzelder Stiftung zu überweisen. Zusätzlich leisten wir alljährlich eine Weihnachtszuwendung an die Stiftung. So möchten wir – auch im Namen unserer Kunden und Vertriebspartner – dazu beitragen, dass junge Talente unabhängig von der Herkunft ihr ganzes Potenzial zur Entfaltung bringen können.

    Daher freut es uns ganz besonders, dass dieser Einsatz nun auch Anerkennung von höchster Stelle erfahren hat: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete Christoph Metzelder am gestrigen Montag mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Wir gratulieren unserem Kooperationspartner aus ganzem Herzen und wünschen uns, dass seine gute Sache noch viele weitere Unterstützer findet!

    Mehr zur Zusammenarbeit von KKU CONCEPT und der Christoph Metzelder Stiftung lesen Sie hier:

    » Weitere Informationen

  • Aktueller Projektreport: Amazon

    Aktueller Projektreport: Amazon

    In Deutschland wächst der Onlinehandel noch immer mit zweistelligen Prozentzahlen. Neben Auswahl und Service ist die Lieferdauer hier ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Folgerichtig baut der Versandhändler und Dienstleister Amazon seine Infrastruktur kontinuierlich aus. Als Standort für sein europaweit 32. Logistikzentrum wählte das Unternehmen Dortmund aus – verkehrstechnisch hervorragend angebunden und am Rand des größten deutschen Ballungsraums gelegen.

    Errichtet wurde der Logistikkomplex unter Leitung der Firma Goldbeck Nord als Generalunternehmer. Gemeinsam mit KKU CONCEPT hat die Firma bereits mehrere Großprojekte erfolgreich realisiert. Auch in diesem Fall war KKU der Partner der Wahl – und stellte außer der gewohnten technischen Leistungsfähigkeit auch die Fähigkeit zu unkonventionellem Denken zum Vorteil des Kunden unter Beweis.

    » Weitere Informationen

    » Video ansehen

    » Projektreport ansehen

  • Neue Broschüre „Die Systemlöser“

    Neue Broschüre „Die Systemlöser“

    Unsere neue Broschüre ist da! Ein Blick lohnt sich!

    Werfen Sie jetzt einen Blick in unsere neue Broschüre und erfahren Sie unter anderem wie Sie mit unseren innovativen Systemlösungen, für Kälte-, Klima- & Wärmetechnik mit Erdgas, Energie und Kosten einsparen können.

    Das KKU-Team bietet Unterstützung bei Analyse, Projektierung und Optimierung. Zögern Sie nicht und nutzen Sie unsere Hilfe für Ihre individuellen Anforderungen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter Telefon-Nr. 02365 – 92490-44 oder per Mail an info@kku-concept.de.

    Unter dem folgenden Link können Sie sich die Broschüre downloaden, oder sprechen Sie uns an, wir senden Ihnen gerne ein Exemplar.

    » Broschüre "Systemlöser" 2017

  • PRAXIS-LEITFADEN FÜR ENEV & EEWÄRMEG -BEWERTUNG

    PRAXIS-LEITFADEN FÜR ENEV & EEWÄRMEG -BEWERTUNG

    Energieberater können ab sofort eine komfortable Hilfe nutzen, um ihren Kunden den Weg zu besonders wirtschaftlichen Kühl- und Heizlösungen zu ebnen. Der neue Praxis-Leitfaden zur energetischen Bewertung von Gasmotorwärmepumpen-Systemen führt zuverlässig durch die Nachweisführung für EnEV und EEWärmeG – und erleichtert damit nicht zuletzt den Zugriff auf attraktive Fördermittel.

    » weitere Infos hier

  • Vernetzte Industrie - innoEFF

    Vernetzte Industrie - innoEFF

    KKU CONCEPT war bei der Auftakt-Veranstaltungsreihe des Leuchtturmprojektes "Vernetzte Industrie" am 16.10. in Lahr/Schwarzwald und am 19.10. in Freiburg.

    Ziel war es, möglichst viele Unternehmen zu gewinnen, die sich offen für technische Innovationen zeigen, Energie und Kosten einsparen möchten und Maßnahmen umsetzen statt Konzepte schreiben wollen. 

    Wir bedanken uns für die vielen anregenden Gespräche.

  • Bau und Betrieb von Logistikimmobilien

    Bau und Betrieb von Logistikimmobilien

    Auch in diesem Jahr war KKU CONCEPT bei der Fachkonferenz „Bau und Betrieb von Logistikimmobilien“ am 20. & 21. November 2017 in Ludwigsburg vertreten.

    Unsere Mitarbeiter Jan Burgunder und Alexander Maier referierten zum Thema - Die smarte Alternative zu Strom – mit dem Schwerpunkt Erdgasbetriebene Systemlösungen in der Kälte- Klima- und Wärmetechnik, sowie der Betriebskostenreduktion.

    Vielen Dank für ihren Besuch und viele anregende Gespräche.

    Bildnachweis: Melanie Meinig/industrieBAU.

  • TALENTE FÖRDERN - IM JOB UND AUF DEM RASEN

    TALENTE FÖRDERN - IM JOB UND AUF DEM RASEN

    Ab sofort unterstützt KKU & YANMAR die engagiert arbeitende Fußballabteilung des TuS Haltern als Sponsor der Talentschmiede U17.

    Eine starke Leistung auf dem Rasen und in der Berufswelt erbringen - das ist das Ziel eines jeden jungen Sportlers. Den Teamgeist fördern und Erfolge verzeichnen zu können sind unser Antrieb die Mannschaften in die höchsten Fußballjugendklassen des Turn- und Sportvereins Haltern am See von 1882 e. V. zu begleiten und zu unterstützen.

    » weitere Infos hier

  • European Heat Pump Summit 2017

    European Heat Pump Summit 2017

    Am 24. und 25. Oktober 2017 traf sich die internationale Wärmepumpenwelt erneut in Nürnberg. Bereits zum fünften Mal bündelte der European Heat Pump Summit das Expertenwissen und kultiviert den fachlichen Austausch der Wärmepumpenbranche. Internationale Experten diskutierten über Marktentwicklungen, Technologie- und Anwendungstrends.

    Referiert wurde vor einem internationalen Fachpublikum bestehend aus Technikern, Forschern, Designern, Produktentwicklern, Entscheidungsträgern und Beratungsingenieuren für Produktentwicklung aus allen Bereichen der Wärmepumpenproduktion und -anwendung.

    KKU CONCEPT referierte zum Thema: Die smarte Alternative zu Strom - Erdgasbetriebene Systemlösungen in der Kälte-, Klima und Wärmetechnik

  • Eine starke Partnerschaft – jetzt auch in Australien!

    Eine starke Partnerschaft – jetzt auch in Australien!

    Die erfolgreiche Zusammenarbeit von YANMAR und KKU CONCEPT wird deutlich ausgebaut: Künftig werden wir YANMAR in Australien mit KKU Hydroboxen beliefern. Einen überzeugenderen Beleg für die Leistungsfähigkeit unserer Eigenentwicklung in Kombination mit YANMAR-Gasmotorwärmepumpen kann man sich wohl kaum vorstellen – schließlich steigt das Thermometer im australischen Sommer immer wieder über die Marke von 40 Grad Celsius.

    Wir sind stolz darauf, dass unsere Technik „Made in Germany“ bald auch auf dem fünften Kontinent zu perfekten Raumtemperaturen beiträgt!

  • Aktueller Projektreport: Kreissparkasse Bornheim

    Aktueller Projektreport: Kreissparkasse Bornheim

    Die Kreissparkasse Köln ist die drittgrößte Sparkasse Deutschlands und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. So auch an ihrem Standort in Bornheim, wo sie bereits seit 1917 vertreten ist. Das gemeinsam mit der örtlichen Polizei genutzte Gebäude aus den frühen 80er-Jahren wurde nun einer Komplettsanierung unterzogen – äußerlich mit einer neu gestalteten Fassade, aber auch im Gebäude selbst standen große Veränderungen an.

    Hier sollte nicht nur der Innenhof überbaut und ein modernes Raumkonzept umgesetzt werden. Die Sparkasse wünschte sich mit Blick auf ihre IT-Infrastruktur und SB-Automaten auch eine hocheffiziente Haustechnik, die heizen und kühlen kann, dabei besonders leise arbeitet und mit dem knappen Platzangebot des Technikraums auskommt. In enger Zusammenarbeit der Experten von KKU CONCEPT und BERNDT ENERSYS konnten diese Ansprüche vollständig erfüllt werden.

    » Projektreport ansehen

  • Neuer Produktkatalog „Die smarte Alternative zu Strom“

    Neuer Produktkatalog „Die smarte Alternative zu Strom“

    Kommt frisch aus dem Druck und ist ab sofort verfügbar.

    Behalten Sie damit stets unser umfangreiches Produkt-Portfolio mit Gasmotor-Wärmepumpen & Kältemaschinen im Überblick und entwickeln Sie gemeinsam mit unserem Team, dass ideale System für Ihre individuelle Anwendung. Zu den Produkt-Highlights gehört die neue Gasmotorkältemaschine.

    Das KKU-Team bietet Unterstützung bei Analyse, Projektierung und Optimierung. Zögern Sie nicht und nutzen Sie unsere Hilfe für Ihre individuellen Anforderungen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter Telefon-Nr. 02365 – 92490-44 oder per Mail an info@kku-concept.de.

    Unter dem folgenden Link können Sie sich den Katalog downloaden, oder sprechen Sie uns an, wir senden Ihnen gerne ein Exemplar.

    » Produktkatalog 2017

  • Aktueller Projektreport: Innovation Campus

    Aktueller Projektreport: Innovation Campus

    Einst kaum mehr als eine grüne Wiese vor den Toren Frankfurts, ist Eschborn heute eines der bedeutendsten Bürozentren der Rhein-Main-Metropolregion. Zahlreiche international agierende Unternehmen haben hier ihren Sitz und profitieren von der günstigen Lage – im wahrsten Sinne des Wortes mitten in Deutschland und Europa – und der hervorragenden Infrastruktur. Zu diesen Unternehmen zählen schon seit Längerem Zühlke Engineering und Management Circle.

    Beide Firmen ließen sich nun im Eschborner Süden, in Sichtweite von Global Playern wie Vodafone und Samsung, zwei moderne Bürogebäude errichten. Regie bei dem Projekt „Innovation Campus Eschborn“ führte mit Gertler Estates eben jener Immobilienentwickler, der die Transformation Eschborns von Anfang an maßgeblich vorangetrieben hat. Durch die Entscheidung für KKU CONCEPT als Partner war zudem gewährleistet, dass die beiden Neubauten auch hinsichtlich der Klimatechnik höchste Ansprüche an Effizienz und Nachhaltigkeit erfüllen.

    » Projektreport ansehen

  • KKU Gruppe als Innovationsführer im Mittelstand geehrt

    KKU Gruppe als Innovationsführer im Mittelstand geehrt

    V.l.n.r.: Bastian Schmitz - Projektleiter KKU | Rangar Yogeshwar - Mentor TOP 100 | Oliver Eschenfelder - Geschäftsführer KKU

    Die KKU Gruppe gehört in diesem Jahr zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands. Das Unternehmen aus Marl wird von Ranga Yogeshwar, Prof. Dr. Nikolaus Franke und compamedia mit dem zum 24. Mal vergebenen TOP 100-Siegel geehrt. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen besonders mit seinem Innovationserfolg.

    » Top-Innovator 2017 (PDF)

    » Pressemitteilung inkl. Logo & Foto (ZIP)

  • Aktueller Projektreport: Kasasi GmbH

    Aktueller Projektreport: Kasasi GmbH

    Zu den schönsten Gegenden Deutschlands zählt fraglos das Allgäu – nicht ohne Grund zieht es alljährlich zahllose Urlauber in die weitgehend ländlich geprägte Region. Dass es sich hier auch hervorragend arbeiten lässt, beweist Kasasi in Kempten. In Sichtweite der Alpen entwickelt das Software-Unternehmen innovative Lösungen rund um die Vernetzung technischer Komponenten zu einem leistungsfähigen Ganzen: das Internet der Dinge.

    Als technologischer Wegbereiter wollte das Unternehmen auch beim Neubau seines lichtdurchfluteten Stammsitzes nicht auf Lösungen „von gestern“ zurückgreifen. Gemeinsam mit dem Generalunternehmer Dobler entschied man sich daher für ein ebenso modernes wie zuverlässiges Kühl-, Heiz- und Klimasystem von KKU CONCEPT.

    » Projektreport ansehen

  • BIM-Objekte zum Download verfügbar

    BIM-Objekte zum Download verfügbar

    IM (Building Information Modeling) ist mehr als eine Datei. BIM ist eine Arbeitsweise, die Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden optimiert. Wir wollen unsere Kunden mit der Bereitstellung von BIM-Objekte bei ihrer Arbeit unterstützen. Alle wichtigen Informationen sind in den KKU Concept BIM-Objekten integriert, wodurch mit Leichtigkeit Projekte in 3D als BIM-Modelle erstellt werden können.

    Kommunikation in 3D steigert das Bewusstsein und Verständnis für die Konstruktionsarbeit und hilft allen Beteiligten die Konstruktion zu veranschaulichen. Außerdem hilft die Verwendung von 3D BIM-Objekten bei der Entscheidungsfindung und dem Vergleich von alternativen Funktionalitäten.

    In unserer KKU Concept BIM-Bibliothek stellen wir Ihnen eine stetig wachsende Auswahl von KKU Systemen als BIM-Objekte im Autodesk Revit-Dateiformat zur Verfügung. Sie können sich alle angebotenen BIM-Objekte als Revit-Dateien kostenlos und zur uneingeschränkten Weiternutzung herunterladen.

    » zum Download

  • Entdecken Sie unsere 3D KKU-City

    Entdecken Sie unsere 3D KKU-City

     ... und sehen Sie zukunftsfähige Kälte-, Klima- & Wärmetechnik für Ihre Anwendung.

    » zur KKU City

  • Bau und Betrieb von Logistikimmobilien - 20. + 21. November 2017

    Bau und Betrieb von Logistikimmobilien - 20. + 21. November 2017

    Ludwigsburg

    Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an Architekten und Planer, Vertreter von Bauherren und Betreibern von Logistikimmobilien aus Industrie und Handel sowie an Projektentwickler und beratende Unternehmen. Besonders angesprochen sind Fachund Führungskräfte der Bereiche Logistik/Prozesse, Bau, Facility Management, Immobilien, Werksplanung und Technische Gebäudeausrüstung.

    Unser Key Account Manager Jan Burgunder sowie unser Vertriebsmitarbeiter Alex Maier für die Region „West“ referieren zum Thema "Gasmotor-Wärmepumpen / -Kältemaschinen" u.a. die Punkte Systemlösungen des Allrounders, Betriebskostenreduktion und Ausblick unserer innovativen Technologien.

  • ASUE-FACHTAGUNG: GASWÄRME- PUMPEN UND KÄLTETECHNIK - 09. MAI 2017

    ASUE-FACHTAGUNG: GASWÄRME- PUMPEN UND KÄLTETECHNIK - 09. MAI 2017

    Die ASUE-Fachtagung wurde am 9. Mai 2017 in Zusammenarbeit mit der THGA – Technische Hochschule Georg Agricola – in Bochum zum Thema Gaswärmepumpen / Kältetechnik mit dem Schwerpunkt „Einsatzspektrum von Gaswärmepumpen und Gaskältemaschinen – Innovative Wärme- und Kälteerzeugung in Wohn- und Gewerbeimmobilien“ veranstaltet.

    Unser Key Account Manager Jan Burgunder sowie unser Partner Marcus Becker von Berndt Enersys, haben zum Thema "Systemlösungen zum Kühlen & Heizen mit Gasmotorwärmepumpen für Gewerbe und Industrie" referiert. Moderiert wurde dich Fachtagung von Prof. Dr. Jochen Arthkamp von der Technische Hochschule Georg Agricola zu Bochum.

  • KKU ALS PLATIN-PARTNER BEIM BAUHERRENKONGRESS 2017 - 03. bis 04. Mai 2017 in Hamburg

    KKU ALS PLATIN-PARTNER BEIM BAUHERRENKONGRESS 2017 - 03. bis 04. Mai 2017 in Hamburg

    Zum Thema "Große Bauprojekte optimal vorbereiten und durchführen – ohne Kosten- und Zeitüberschreitung" planten die Fachzeitschriften tab und Der Facility Manager gemeinsam mit dem Management Forum Starnberg diesen Kongress.

    Unser Key Account Manager Jan Burgunder und unser Vertriebsmitarbeiter für die Region "Nord" Sven Petersen, haben zum Thema "Systemlösungen zum Kühlen & Heizen mit Gasmotorwärmepumpen für Gewerbe und Industrie" referiert.

  • KKU als Platinpartner bei der Fachtagung "Bau und Betrieb von Shoppingcentern"

    KKU als Platinpartner bei der Fachtagung "Bau und Betrieb von Shoppingcentern"

    Unser Vertriebsmitarbeiter Alex Maier für die Region „West“ und unser Produktmanager Christian Tille referierten zum Thema "Gasmotor-Wärmepumpen / -Kältemaschinen" u.a. die Punkte Systemlösungen des Allrounders, Betriebskostenreduktion und Ausblick unserer innovativen Technologien.

  • ZVKKW Supermarkt-Symposium mit Vortrag von Jan Burgunder

    ZVKKW Supermarkt-Symposium mit Vortrag von Jan Burgunder

    Der Zentralverband Kälte Klima Wärmepumpen e. V. hielt auch in diesem Jahr das Supermarkt-Symposium ab. Am 6. April traf sich im Maritim in Darmstadt ein breites Publikm, um an Vorträgen und Diskussionen zum Thema Einsparpotentiale bei der Kälteerzeugung im Lebensmittelhandel teilzunehmen

    Als neutrale Plattform bietet das Supermarkt-Symposium den Teilnehmern schon seit vielen Jahren praxisnahe Anregungen für neue Lösungsmöglichkeiten und trägt so zu einem besseren gegenseitigen Verständnis zwischen Wissenschaftlern, Komponentenherstellern, Planern, Anlagenbauern und Betreibern, aber auch Behörden, Verbänden und Organisationen bei.

    Jan Burgunder von KKU Concept hatte an diesem Tag ausführlich über das Thema Gasmotorkältemaschinen und Gasmotorwärmepumpen referiert.

  • ISH 2017: Wir waren dabei!

    ISH 2017: Wir waren dabei!

     

    Die diesjährige ISH ist erfolgreich zu Ende gegangen.

    Wir bedanken uns für die zahlreichen Besucher und anregende Gespräche.

  • Innovative Kühl- & Heizlösung für Logistikimmobilien

    Innovative Kühl- & Heizlösung für Logistikimmobilien

  • Euroshop 2017: Wir waren dabei!

    Euroshop 2017: Wir waren dabei!

    Die diesjährige EuroShop ist erfolgreich zu Ende gegangen.

    Wir bedanken uns für die zahlreichen Besucher und anregende Gespräche.

  • Aktueller Projektreport: Theod. Mahr Söhne GmbH

    Aktueller Projektreport: Theod. Mahr Söhne GmbH

    Dass Qualität und Innovationskraft die Basis des Erfolgs sind, belegt auf eindrucksvolle Weise die Theod. Mahr Söhne GmbH. Seit 1841, mittlerweile in sechster Generation, baut das Unternehmen Heizungsanlagen und zählt damit zu den ältesten und erfahrensten der Branche. Große Bedeutung kommt dabei der hauseigenen Entwicklungsarbeit am Stammsitz in Aachen zu.

    Hier stand nun eine Teilsanierung an. In diesem Rahmen sollte nicht nur die Heizung modernisiert, sondern auch das reichlich betagte Kältenetz erweitert werden. Den eigenen Kunden rät Mahr in solchen Fällen zum Umstieg auf ein nachhaltiges und energiesparendes System. Kein Wunder also, dass sich das Unternehmen nun seinerseits für eine Lösung von KKU CONCEPT entschied.

  • KKU CONCEPT erhält Effizienzpreis

    KKU CONCEPT erhält Effizienzpreis

    Unsere Ingenieure und ihre Kollegen bei YANMAR entwickeln und realisieren vorbildliche Kälte-, Klima- und Heizlösungen – und leisten darüber hinaus wertvolle Grundlagenarbeit. Für diesen Einsatz ist KKU CONCEPT kürzlich von der ASUE gewürdigt worden: Die Effizienzauszeichnung 2016 in der Kategorie Forschung & Entwicklung für die Gasmotorkältemaschine ENCP 850 belegt, dass wir neben Know-how und Erfahrung auch große Innovationskraft zu bieten haben.

    Wir freuen uns sehr über die renommierte Auszeichnung!

  • Aktueller Projektreport: Rechenzentrum

    Aktueller Projektreport: Rechenzentrum

    Um ihre rund 600.000 Einwohner auch in Zukunft zuverlässig mit Gas und Wasser versorgen zu können, errichtete eine Stadt im Ruhrgebiet kürzlich ein modernes Rechenzentrum mit einer leistungsfähigen IT. Außer den Versorgungsnetzen wird auch das gesamte städtische Entwässerungsnetz von hier aus gesteuert und überwacht. Umso höher sind die Anforderungen an die Betriebssicherheit. Das gilt insbesondere für die Kühlung der Serverräume – einer kritischen Komponente für die Funktion des Rechenzentrums.

    Neben höchster Ausfallsicherheit verlangte der Betreiber zudem eine möglichst energieeffiziente, kostensparende Technik. Gemeinsam mit Giesen–Gillhoff–Loomans in Krefeld, dem für die gesamte technische Gebäudeausrüstung verantwortlichen Planungsbüro, entwickelten die Experten von KKU für den Kunden ein maßgeschneidertes Konzept, das alle diese Anforderungen hervorragend erfüllt.

  • WINGAS und KKU CONCEPT

    WINGAS und KKU CONCEPT

    Nicht nur heizen, sondern auch kühlen: Der Erdgasversorger WINGAS GmbH eine hundertprozentige Tochter von GAZPROM und die auf ressourcenschonende Kühl- und Heizlösungen spezialisierte Firma KKU CONCEPT GmbH wollen ab sofort gemeinsame Kommunikations- und Vertriebsmaßnahmen nutzen, um innovativen Kühltechnologien auf Erdgasbasis besser im Markt zu platzieren. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde jetzt in Kassel unterzeichnet. Die Kooperation ist im ersten Schritt bis einschließlich 2019 angesetzt.

    » Presseartikel

    » Bild 1 (300dpi)

  • Aktueller Projektreport: Lufthansa Frankfurt

    Aktueller Projektreport: Lufthansa Frankfurt

    Zum Fliegen braucht es Flügel, aber auch ein gutes Fahrwerk. Bei Verkehrsflugzeugen wirken immense Kräfte auf die Räder ein – schließlich bringt es eine voll betankte Boeing 747 auf ein Startgewicht von mehreren Hundert Tonnen. Hinzu kommen die hohen Geschwindigkeiten beim Rollen und die Zusatzbelastung beim Aufsetzen und Bremsen. Kein Wunder also, dass die Räder regelmäßig gewartet werden müssen.

    Bei der Lufthansa wird diese Arbeit im neu errichteten Werk im Osthafen von Frankfurt am Main gebündelt. Unter Federführung der Klebl GmbH und mit dem Ingenieurbüro KD-Plan als Partner für die technische Gebäudeausrüstung ist hier eine Werkstatt im Jumbo-Format entstanden: Auf rund 15.000 m² Fläche werden jährlich bis zu 32.000 Reifen und 6.000 Bremsen überprüft, repariert und falls nötig ausgetauscht. Dank moderner Wärmepumpentechnik von KKU CONCEPT können die Mechaniker ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit bei angenehmen Temperaturen nachgehen.

    » Lufthansa Frankfurt - Hallen

  • Erdgasbetriebene Kältemaschinen

    Erdgasbetriebene Kältemaschinen

    Case Study: Obstgut Margaretenhof
  • Chillventa 2016

    Chillventa 2016

    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserem Messestand!

    Die diesjährige Chillventa in Nürnberg war für uns ein großer Erfolg. Wir möchten uns herzlich für die vielen Besuche auf unserem Stand bedanken! Drei Tage lang haben wir viele interessante Gespräche führen, bestehende Partnerschaften festigen und neue Partnerschaften begründen können. Diese guten Kontakte möchten wir auch in Zukunft aufrechterhalten.

  • Artikel: Die Welt / Neue Umwelttechnik

    Artikel: Die Welt / Neue Umwelttechnik

    Revolution im Kältemarkt: Erdgasbetriebene Kältemaschinen

  • Verstärkung für das Team der EEG-Umlagen-Umgeher

    Verstärkung für das Team der EEG-Umlagen-Umgeher

    Sven Petersen - Neuer Vertriebsmitarbeiter für die Region Nord

    Bei KKU CONCEPT seit: 01.09.2016

    Kurzportrait:
    Nach meinem Studium 1993 bin ich in die Kälte- und Klimabranche eingestiegen, wo ich in kleineren Unternehmen erste Erfahrungen sammeln durfte. Ab 1999 habe ich den Geschäftsbereich für kleinere Systemlösungen bei YORK Deutschland aufgebaut, bis ich 2007 zu CIAT wechselte. Hier leitete ich die Niederlassung in Hamburg mit den Abteilungen Service, Vertrieb und Innendienst und führte diese zu einer der erfolgreichsten Abteilungen des Unternehmens.

    Die diversen, fundierten Erfahrungen in den Bereichen der Kälte- und Klimatechnik und der hydraulischen Lösungen, die ich in meiner beruflichen Laufbahn machen durfte, bringe ich nun bei der KKU Concept GmbH im Bereich Vertrieb Nord ein.

  • Aktueller Projektreport: Prologis Bergheim

    Aktueller Projektreport: Prologis Bergheim

    Die neue Europazentrale von AO entsteht derzeit in Bergheim im Rheinland. Keine 20 Kilometer von Köln entfernt gelegen, wird sie ein Zentrallager mit 36.000 m2 Distributionsfläche und ein Verwaltungsgebäude mit 5.000 m2 Fläche umfassen. In KKU CONCEPT fanden die dynamischen Briten – gemeinsam mit dem Logistikspezialisten Prologis als Bauherrn und der Firma Goldbeck als Generalunternehmer – den perfekten Partner für die Klimatisierung ihres European Headoffice.

  • KKU als Platin-Partner bei der Fachtagung - Bau und Betrieb von Logistikimmobilien

    KKU als Platin-Partner bei der Fachtagung - Bau und Betrieb von Logistikimmobilien

    09. und 10. November 2016 in Augsburg
    Zum Thema "Logistikimmobilien zukunftsfähig planen und bauen" planen die Fachzeitschriften industrieBAU und Der Facility Manager gemeinsam mit dem Management Forum Starnberg den Kongress „Bau und Betrieb von Logistikimmobilien“ in Augsburg.

    Unser Key Account Manager Jan Burgunder und unser Vertriebsmitarbeiter für die Region "West" Alexander Maier, werden zum Thema "Systemlösungen zum Kühlen & Heizen mit Gasmotorwärmepumpen im Logistikbereich" referieren.

  • KKU Sommerfest 2016

    KKU Sommerfest 2016

    Vielen Dank für den tollen Abend mit unseren Mitarbeitern und Partnern.

  • Aktuelles Stellenangebot

    Aktuelles Stellenangebot

    Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (Süd / Bayern)

    Im Zuge der weiteren Expansion und Verstärkung unseres Teams, suchen wir schnellstmöglich fachliche Unterstützung für das Vertriebsgebiet Süd (Bayern). (Eigenständiges Arbeiten vom Wohnsitz aus ist erwünscht.) 

  • Zalando - Logistikzentrum Lahr

    Zalando - Logistikzentrum Lahr

    Europas größtes Gasmotorwärmepumpen-Projekt

    Grundstein für Logistikzentrum von Zalando gelegt

    Mit rund 100 Gästen haben am 16.02.2016 Goodman und Zalando, Europas führende Onlineplattform für Mode, die Grundsteinlegung für ein neues, 130.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum gelegt. Die Anlage ist eine der größten dieser Art in Europa.

    Das perfekte Energiekonzept für das größte Gasmotorwärmepumpen-Projekt Europas
    Für den umfangreichen Komplex der Zalando - Logistikhalle, entwickelte KKU Concept und Eschenfelder KKU ein energieeffizientes und ressourcenschonendes Gesamtkonzept auf der Grundlage von Gasmotorwärmepumpen mit KKU-RLT-Kit´s. Mit dem Einsatz von über 81 Gasmotorwärmepumpen wird eine Kälteleistung von 5,5 MW sowie 6 MW Heizlast erzeugt. (Das Projekt befindet sich noch in der  Bauphase, weitere Informationen in Kürze.)

  • KKU als Platin-Partner bei der Fachtagung - Bau und Betrieb von Hotels

    KKU als Platin-Partner bei der Fachtagung - Bau und Betrieb von Hotels

    7. und 8. September 2016 in München
    Unser Key Account Manager Jan Burgunder und unser Vertriebsmitarbeiter für die Region "Süd" Sead Vehabovic, werden zum Thema "Gasmotorwärmepumpen im Hotel" u.a. die Punkte Systemlösungen des Allrounders, Betriebskostenreduktion und Ausblick referieren.

  • KKU als Platin-Partner bei dem TGA-Forum

    KKU als Platin-Partner bei dem TGA-Forum

    29. & 30.11.2016 in Frankfurt
    Die neue Fachtagung TGA-Forum 2016 bietet ein Forum, das Planer, Hersteller, Betreiber und Nutzer von Technischer Gebäudeausrüstung für Industrie- und Gewerbebauten zusammenbringt.

    Unser Key Account Manager Jan Burgunder und unser Vertriebsmitarbeiter für die Region "Süd" Sead Vehabovic, werden zum Thema "Gasmotorwärmepumpen" u.a. die Punkte Systemlösungen des Allrounders, Betriebskostenreduktion und Ausblick referieren.

  • Der EEG-UMLAGEN UMGEHER Club auf Facebook

    Der EEG-UMLAGEN UMGEHER Club auf Facebook

    Werden Sie jetzt Teil des EEG-UMLAGEN UMGEHER Club und profitieren Sie von vielen Vorteilen. Einfach die Facebookseite mit "Gefällt mir" markieren.

    » zur Facebookseite

  • Tekloth GmbH feiert 50-jähriges Bestehen

    Tekloth GmbH feiert 50-jähriges Bestehen

    Vom Zwei-Mann-Familienbetrieb zum Mittelständler mit 110 Mitarbeitern: Die Firma Tekloth GmbH feierte ihr 50-jähriges Jubiläum. Wir waren dabei und wünschen der Firma Tekloth für die nächsten 50 Jahre alles Gute und viel Erfolg. 

  • SHK Essen

    SHK Essen

    Die diesjährige SHK ist erfolgreich zu Ende gegangen. Wir bedanken uns für die zahlreichen Besucher und interessanten Gespräche.

  • Sie ist da!

    Sie ist da!

    KKU Inside Dezember 2015

     Magazin für Kälte-, Klima-, Luft- und Wärmetechnik

    » zum Download

  • Bauwelt Kongress 2015 - YANMAR exklusiver Premium Partner

    Bauwelt Kongress 2015 - YANMAR exklusiver Premium Partner

    Zukunft Energiewende - 12. und 13. November 2015 in Berlin

     Erfolgreich ging der zweite Bauwelt Kongress in Berlin zu Ende. Yanmar und KKU Concept waren dabei.

  • Kooperation zwischen KKU CONCEPT und der TFH Bochum

    Kooperation zwischen KKU CONCEPT und der TFH Bochum

    Test

    Kühlen und Heizen mit Gas. TFH entwickelt neue Lösungen mit Marler Unternehmen KKU CONCEPT - Bochum
    Eine neue Methode könnte die Energiewende entscheidend vorantreiben: Überschüssiger Wind- oder Solarstrom soll in Gas verwandelt und gespeichert werden. Später lässt sich die Energie je nach Bedarf wieder abrufen, etwa um Gebäude zu klimatisieren. An der Technischen Fachhochschule (TFH) Georg Agricola werden jetzt Technologien und Produkte weiterentwickelt, die mit Erdgas betrieben werden können. Dazu kooperiert die Bochumer Hochschule mit dem Marler Unternehmen KKU CONCEPT, Spezialist für Erdgas betriebene Kühl- und Heizsysteme und Generalvertrieb für Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz der Gasmotorwärmepumpe vom Weltmarktführer YANMAR. 

  • KKU CONCEPT und YANMAR gewinnen den Preis der deutschen Gaswirtschaft für Innovation und Klimaschutz

    KKU CONCEPT und YANMAR gewinnen den Preis der deutschen Gaswirtschaft für Innovation und Klimaschutz

    Berlin, 25.11.2014 - ASUE-Präsident Dr. Ludwig Möhring ehrte unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Dr. Barbara Hendricks, in der Kategorie Produkte die Unternehmen KKU CONCEPT GmbH und YANMAR für die Entwicklung einer hocheffizienten Gasmotorwärmepumpe mit integriertem Wärmetauscher.


    Die weltweit erste Kompaktmaschine
    Der komplette Kältekreislauf ist in der Gasmotorwärmepumpe integriert, so dass die Außeneinheit direkt an ein wassergeführtes System angeschlossen werden kann. Eine Installation von Kältemittelleitungen ist so nicht mehr notwendig.

    Die Gasmotorwärmepumpe kann zum gleichzeitigen Heizen und Kühlen in Gewerbe und Industrie eingesetzt werden.

Wir haben Betriebsferien vom 23.12.2017 bis 03.01.2018

Während dieser Zeit erreichen Sie unseren technischen Support unter 0162-4318090